DGUV Informationen

Geändert DGUV Information 202-035 Matten im Sportunterricht

Das Thema dieser Broschüre sind „Matten“, die im Schulsport vorrangig der Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler dienen. Neben der Frage, wie Landungen mit Hilfe von Matten sicher gestaltet werden können, werden auch die verschiedenen Mattenarten und ihre unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht betrachtet.

Die Überarbeitung umfasst redaktionelle Anpassungen aber auch die Aktualisierung der in der Schrift genannten Normen. Das alte Kapitel 7 „Zum Nachlesen – Literaturhinweise“ wurde durch eine Übersicht der aktuellen Sportmattennormen ersetzt.

Diese DGUV Information kann von Aufsichtspersonen und Präventionsfachkräften im Rahmen ihrer auf den Schulsport bezogenen Beratungstätigkeit als gesicherte Fachmeinung herangezogen werden.

Detailliertere Informationen finden Sie hier