DIN

Neu DIN EN 14972-10:2022-06 Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen – Wassernebelsysteme – Teil 10: Brandversuchsprotokoll für Atriumschutz mit Seitenwanddüsen für offene Düsensysteme; Deutsche Fassung EN 14972-10:2022

Dieses Dokument legt die Beurteilung des Verhaltens von Wassernebelsystemen für den Brandschutz von internen Atrien bei geringer oder mittlerer Brandlast fest, wobei die Brandlast oder jegliche Behinderung nicht über eine Höhe von 1,5 m herausragt. Dieses Dokument (EN 14972-10:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 191 „Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI gehalten wird.

Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 031-03-03 AA „Wasserlöschanlagen und Bauteile — SpA zu CEN/TC 191/WG 5 und WG 10“ im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW). Zum Entwurf wurde die Übersetzung „Feinsprüh-Löschanlagen“ von „water mist system“ geändert in „Wassernebelsystem“. Bereits veröffentlichte Normen der Reihe DIN EN 14972 können noch die veraltete Übersetzung beinhalten. Mit „Feinsprüh-Löschanlage“ beziehungsweise „Feinsprühdüse“ ist jeweils „Wassernebelsystem“ beziehungsweise „Wassernebeldüse“ gemeint.

Detailliertere Informationen finden Sie hier