DIN

Neu DIN 820-1 „Normungsarbeit – Teil 1: Grundsätze“ veröffentlicht

Mit Ausgabedatum 2022-12 ist die DIN 820-1 „Normungsarbeit – Teil 1: Grundsätze“ erschienen. Sie legt die allgemeinen Grundsätze, die Organisation und Ergebnisse der Normungsarbeit in Deutschland fest und gilt für alle Normungsgremien bei DIN.

Die KAN-Geschäftsstelle war an der Überarbeitung umfänglich beteiligt. So werden nun im Abschnitt 7.2 klare Vorgaben zu den Grenzen der Normung gemacht, insbesondere im Verhältnis zur Gesetzgebung, zum Gestaltungsbereich der Sozialpartner sowie zu ethischen und religiösen Werten.

Die DIN 820-1 wurde vom Arbeitsausschuss NA 173-00-01 AA „Normungsgrundsätze“ im DIN-Normenausschuss Grundlagen der Normungsarbeit (NAGLN) erstellt und kann im Beuthverlag bezogen werden. Die Regeln der Normung, einschließlich der DIN 820 Teil 1, 3 und 4, können zudem über die Website des DIN kostenfrei eingesehen werden. Die aktualisierte Fassung der DIN 820-1 ist dort ab Dezember abrufbar.

Quelle: kan.de

Detailliertere Informationen erhalten Sie hier