DGUV Informationen

Neu DGUV Information 207-020 Präventionsfilm „Arbeitsplatz Schwimmbad – Sicherheit bei Tätigkeiten mit höherem Gefährdungspotential“

In enger Anlehnung an das DGUV Regelwerk wurde der modular aufgebaute Präventionsfilm „Arbeitsplatz Schwimmbad – Sicherheit bei Tätigkeiten mit höherem Gefährdungspotential“ erstellt. Er vermittelt zu ausgewählten betrieblichen Tätigkeiten in Bädern mit höherem Gefährdungspotential geeignete Maßnahmen zur Vermeidung oder Reduzierung vorhandener Gefährdungen und Belastungen.

Dies betrifft z.B.:

  • Tätigkeiten mit Chemikalien zur Wasseraufbereitung,
  • Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten,
  • Arbeiten in Wasserbehältern und an Filtern,
  • Aufsichtstätigkeiten am Beckenrand.

Die einzelnen Module bieten Betreibern von Freibädern, Hallenbädern, Erlebnisbädern, Lehrschwimmbädern, Hotelbädern und Therapiebädern sowie Führungskräften als auch Beschäftigten Hilfestellung, die Arbeit in Bädern sicherer und gesünder zu gestalten.

Die dargestellten Szenen wurden in der betrieblichen Praxis aufgenommen. Manche der gezeigten Bilder werden und sollen auch zur Diskussion von Verbesserungsmöglichkeiten anregen.

Voraussichtlich bestellbar ab Januar 2024.

Detailliertere Informationen erhalten Sie hier

Dieser Präventionsfilm ist auch auf   DGUV Tube zu finden.