DGUV Informationen

Geändert DGUV Information 202-050 Wahrnehmen und Bewegen

Eine optimal ausgebildete Wahrnehmungsfähigkeit und ein reibungslos funktionierendes Zu-sammenspiel von Wahrnehmen und Bewegen spielen für die Sicherheit und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle. Erst wenn ein Mensch in der Lage ist, sich und seine Umwelt realitätsadäquat wahrzunehmen, schafft er es auch, sach- und situationsgerecht zu entscheiden und zu handeln, sowie vorhandene oder vorhersehbare Gefährdungen für sich und andere zu erkennen, zu vermeiden bzw. zu beseitigen.

Die DGUV Information bietet Lehrkräften eine Sammlung von unterschiedlichen Übungen und Spielen, für den Einsatz im Schulsport oder in bewegten Unterrichtsphasen, die die Wahrnehmungsfähigkeit sowie das Zusammenspielen von Wahrnehmen und Bewegen fördern.

Detailliertere Informationen finden Sie hier