Geändert DIN EN 16307-1:2019-01 – Entwurf Sicherheit von Flurförderzeugen – Sicherheitsanforderungen und Verifizierung – Teil 1: Zusätzliche Anforderungen für motorkraftbetriebene Flurförderzeuge mit Ausnahme von fahrerlosen Flurförderzeugen, Staplern mit veränderlicher Reichweite und Lasten- und Personentransportfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung prEN 16307-1:2018 | Regel-Recht aktuell Geändert DIN EN 16307-1:2019-01 – Entwurf Sicherheit von Flurförderzeugen – Sicherheitsanforderungen und Verifizierung – Teil 1: Zusätzliche Anforderungen für motorkraftbetriebene Flurförderzeuge mit Ausnahme von fahrerlosen Flurförderzeugen, Staplern mit veränderlicher Reichweite und Lasten- und Personentransportfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung prEN 16307-1:2018 – Regel-Recht aktuell
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Geändert DIN EN 16307-1:2019-01 – Entwurf Sicherheit von Flurförderzeugen – Sicherheitsanforderungen und Verifizierung – Teil 1: Zusätzliche Anforderungen für motorkraftbetriebene Flurförderzeuge mit Ausnahme von fahrerlosen Flurförderzeugen, Staplern mit veränderlicher Reichweite und Lasten- und Personentransportfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung prEN 16307-1:2018

Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Ãœbereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument basiert auf der ISO/TS 3691-7 „Industrial trucks – Safety requirements and verification – Part 7: Regional requirements for countries within the European Community“ und gilt für motorkraftbetriebene Flurförderzeuge.

Dieses Dokument muss zusammen mit EN ISO 3691-1 „Flurförderzeuge – Sicherheitsanforderungen und Verifizierung – Teil 1: Motorkraftbetriebene Flurförderzeuge mit Ausnahme von fahrerlosen Flurförderzeugen, Flurförderzeugen mit veränderlicher Reichweite und Lasten- und Personentransportfahrzeugen“ benutzt werden. Dieses Dokument beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 150 „Industrial Trucks – Safety“ im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 16307-1:2018 und ersetzt die DIN EN 16307-1:2013+A1:2015. Die wesentlichen Änderungen zur ersten Ausgabe sind:

  1. Die Anforderungen an die Sichtverhältnisse in 4.11 wurden geändert.
  2. Anforderungen an die Fahrer-Rückhaltevorrichtung wurden ergänzt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA „Sicherheit von Flurförderzeugen“ im Fachbereich „Fördertechnik“ des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Gegenüber DIN EN 16307-1:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  1. die Anforderungen an die Sichtverhältnisse in 4.12 wurden geändert;
  2. die Anforderungen an die Fahrer-Rückhaltevorrichtung wurden ergänzt.

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