DGUV Informationen

Geänderte DGUV Information 203-079 „Auswahl und Anbringung von Verriegelungseinrichtungen“

Die DGUV Information 203-079 „Auswahl und Anbringung von Verriegelungseinrichtungen“ ist geändert worden. Sie richtet sich insbesondere an die Konstrukteure sowie an das Wartungspersonal von Maschinen und Anlagen und soll Anregungen und Hinweise für die richtige Auswahl und Anbringung von Verriegelungseinrichtungen für Sicherheitsfunktionen geben. Bei der Auswahl und Anbringung dieser Einrichtungen sind eine Reihe von Anforderungen, wie zum Beispiel der Schutz gegen „Umgehen auf vernünftigerweise vorhersehbare Art“, zu berücksichtigen. In der aktualisierten Fassung wurde ein Fehler im Blockschaltbild auf Seite 39 beseitigt. Zur weiteren Klarstellung wurde noch ein zusätzlicher Satz hinzugefügt: „Das Blockschaltbild zeigt nur die Sicherheitsfunktion von Schutzeinrichtung 1. Die Schutzeinrichtung 2 ist analog zu betrachten.“

Detaillierte Informationen finden Sie hier