Aktualisiert DGUV Information 208-033 „Belastungen für den Rücken und Gelenke – was geht mich das an?“ | Regel-Recht aktuell Aktualisiert DGUV Information 208-033 „Belastungen für den Rücken und Gelenke – was geht mich das an?“ – Regel-Recht aktuell
DGUV Informationen

Aktualisiert DGUV Information 208-033 „Belastungen für den Rücken und Gelenke – was geht mich das an?“

Bewegung hält Rücken und Gelenke gesund. Aber sowohl ein Zuviel als auch ein Zu-wenig an Bewegung können schädlich sein. Da, wo Bewegungen, Körperhaltungen oder der Umgang mit Lasten zu einseitig oder extrem werden, entstehen hohe Belastungen für Rücken und Gelenke. Erkrankungen können die Folge sein. Das gilt natürlich auch für Belastungen am Arbeitsplatz.

Diese Information dient dazu, Belastungen des Rückens und der Gelenke zu erkennen, einzuschätzen und – falls erforderlich – Maßnahmen einzuleiten. Vor dem Hintergrund längerer Lebensarbeitszeiten gibt diese Schrift Anregungen und Hilfen, um die Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit der Beschäftigten und damit auch den Erfolg der Betriebe langfristig zu erhalten.

Detaillierte Informationen finden Sie hier